24.06.2010

Lebendtransport von Kaninchen

Die Transportkiste

Eine geeignete Kiste ist für den Lebendtransport unerlässlich.

Eine geeignete Kiste ist für den Lebendtransport unerlässlich.

Doch auch das Umsetzen von Falle in die Transportkiste ist immer ein spannender Moment, denn das eine soll hinein, ohne dass die anderen heraus kommen. Dafür ist die Wahl der Transportkiste entscheidend. Ich benutze zusammenklappbare Einkaufskisten (preiswert in der Anschaffung!), deren Ecken ich sorgfältig mit Kabelbinder fixiert habe. Der Deckel ist passgenau aus Sperrholz gefertigt, das ebenfalls mit Kabelbinder an einer Längsseite straff befestigt ist. An der vorderen Längsseite wird ein Draht durch ein Loch des Deckels mit der Kiste verbunden. Um die Beute hineinzusetzen, sollte man den Deckel nicht mehr als gerade notwendig öffnen. Natürlich kann man sich auch z.B. Katzentransportboxen kaufen, aber die sind erstens viel teurer und weniger praktisch.

In einer derartigen Kiste sollte man nicht mehr als fünf ausgewachsene Kaninchen transportieren. Die einzelnen Kisten müssen möglichst frei stehen, damit sich die Tiere nicht überhitzen. Erfahrungsgemäß sitzen sie ruhig in diesen luftigen, aber trotzdem recht dunklen Behältern.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien

Sponsored Links